Let’s have a dream

Am Tag unseres Festes jährt sich die Verleihung des Friedensnobelpreises an Martin Luther King zum 59. Mal. Seine Rede am Lincoln Memorial …

… wurde zur Legende und bewegt heute noch. Komm zum Volkertmarkt und träume mit uns einen Nachmittag lang von Gleichheit und Verbundenheit aller Menschen.

Eigentlich hatte sich Martin Luther King nur zum Überzeugungsarbeits-Programm gemacht, was auch die Einleitung zur Erklärung der Menschenrechte von 1948 festlegt. Beschlossen von den allermeisten Staaten, aber längst nicht nur in der sich als Vorbild verstehenden führenden westlichen Demokratie Anlass für Hass und Aggression gegen Menschen, die solche Prinzipien statt nur am Papier sehen und in Sonntagsreden hören auch erleben wollen, Diskriminierung aller Art, ja Attentate und Morde. Zweifellos gibt es seither beeindruckende Fortschritte, aber auch weiter grauenhaft unmenschliche Mängel, Ausbeutung usw., wie uns Black lives matter wieder hat vor Augen führen müssen – und weiterhin muss. Dazu zählt weiterhin auch Sklaverei, und es betrifft weite Bereiche unseres Wirtschaftssystems bis zu allem, was wir täglich vermeintlich preisgünstig konsumieren.

Vergleichsweise leben wir in Österreich, in Wien, in der Leopoldstadt zweifellos im humanitären, demokratischen Luxus. Doch auch hier hat er Mängel. Und allein nur das Erreichte zu sichern verlangt bereits, dass wir es täglich neu – in gegenseitiger Wertschätzung – erstreiten.

Gemeinsam Musik zu genießen ist eine sehr entspannende, feine und dazu massiv gesundheitsfördernde Form, dazu beizutragen. Das sollten wir nicht unterschätzen, sondern uns möglichst oft gönnen, es miteinander zu genießen.

Am Volkertmarkt bieten wir dafür dieses Mal:
ab 14:00 Uhr: —— offene Bühne ——
ab 15:00 Uhr: K & K – Band — Volks- und Schlagermusik
ab 16:45 Uhr: die Limanis — Irish Folk & more
ab 18:30 Uhr: Johnny Who & the Sunshinekillers
— Rock & Pop aus Wien

Und auch dieses Mal haben wir eine Tombola vorbereitet.

Um die Organisation möglicher Sitzplatz-Wünsche zu vereinfachen, ersuchen wir um Anmeldung, am besten per E-Mail: info@swinging-volkert.at

Laughing matters, too

Apropos Black lives matter: davon inspiriert haben wir unser aktuelles Profilbild auf facebook, also den Avatar unseres Plattfotm-Kontos, ausgewählt.

Das dafür gefundene Foto ist so unfassbar hinreißend, dass wir es hier noch einmal extra ohne darüber gelegte Schriftzeichen posten.

Natürlich hat das nichts mit vermeintlichen ethnischen Zuordnungen zu tun – das wäre subtiler pseudo-positiver Rassismus. Es ist die entspannte Heiterkeit, durch die Gesichter ganz allgemein eine unwiderstehliche Ausstrahlung erhalten können. Die Kinder hier stehen außerdem insbesondere dafür, dass eine menschenfreundliche Gesellschaft ein ewiges Zukunftsprojekt sein muss. Der erwähnten Ausstrahlung begegnet auch, wer Fotos von der auf unserem Ankündigungsbild zu sehenden großartigen Intellektuellen Angela Davis sucht, die übrigens nach wie vor u. a. als Vortragende umtriebig ist: von ihr sind fast nur ziemlich heitere Porträts zu finden.

Offenbar sind Frau Professorin in vielen Situationen eine ganz ähnliche Lachwurzn, wie es – was vielen leider entgangen ist – Johanna Dohnal war. Lachen ist so wunderbar ansteckend, und doch sowieso auch die allerschönste Musik-Sparte.


Hier geht es zu unserer facebook-Seite.
Dort freuen wir uns immer über ein Like oder das Teilen unserer Terminankündigung, aber genauso über freimütig ehrliche Kommentare.