Rock and Roll!

Geburtstag zweier Rock ’n‘ Roll-Ahnen: Louis Jordan (Opa) und Johnnie Johnson (ein Papa) – sowie des Billy Eckstine.

Jordan, Saxofonist & Sänger mit Erfahrung aus der Bigband von Chick Webb (schwarzer freundschaftlicher Konkurrent von Goodman, nur dass angeblich doppelt so schnell gespielt wurde, und Karrierestarter für Ella Fitzgerald), wurde zum Charts-Dauergast, vor allem mit seinen Tympany Five.
Jorhnson, Tastenkünstler & Sänger, war früh mit eigener Band unterwegs, in der sich auch ein gewisser Chuck Berry vom Blues zum Rock ’n‘ Roll entwickelte.
Billy Eckstine schließlich war früh singender Jazz-Bigband-Leader (und Trompeter) und entwickelte seine Bassbariton-Stimme zu einem im Genre einmaligen Klangsirup, der eine spezielle Fangemeinde fand und oft von seinen anfänglich doch eher mitreißenden Darbietungen ablenkt.
Überall jedenfalls finden sich Spuren, die belegen, dass nicht nur die vom Schaukeln eines Boots bei Wellengang angeregte und (… naja, auch) aufs tanzen bezogene Wortfolge rock and roll zuerst in Jazz-Texten verbreitet war: Rock ’n‘ Roll ist ein Kind von Blues und Jazz (und Rock-Varianten quasi die Enkel).

Eine Schnupper-Playlist zu den dreien

(zum Öffnen im selben Tab links klicken, öffnen in einem neuen Tab über die rechte Maustaste):

Der 8. Juli … und am 7. ist Welttag der Schokolade. Zufall, bei diesen Tönen? Bitte? Ja, an unserem Buffet gibt es auch etwas Süßes. Doch am wichtigsten ist unser Programm:

ab 14:00 Uhr  ——offene Bühne——
ab  15:00 Uhr  Harry & PhilEvergreens
ab 16:45 Uhr  Tomasopoetischer Pop & Lyrik-Groove
ab 18:30 Uhr  Das Schönste SchwarzRock, Folk, Blues

Selbstverständlich gibt es auch dieses Mal eine Tombola.

Um die Organisation möglicher Sitzplatz-Wünsche zu vereinfachen, ersuchen wir um Anmeldung, am besten per E-Mail: info@swinging-volkert.at

Hier geht es zu unserer facebook-Seite.
Dort freuen wir uns immer über ein Like oder das Teilen unserer Terminankündigung, aber genauso über freimütig ehrliche Kommentare.